Website

Menschen in Zahlen

ca. 700 Mitglieder

Kontakt

siehe Ansprechpartner unten

Wir sind ein Sportverein mit ca. 700 Mitgliedern und bieten sportliche Aktivitäten im Freizeit- und Breitensport sowie Fußball für die Kleinsten bis hin zu den Senioren/innen. Folgende Spiel- bzw. Sportstätten werden genutzt:

  • Sporthalle der Hagelkreuzschule Lüttingen
  • Kunstrasenplatz inkl. Minispielfeld an der Sportanlage "Am Schürkamp"

Abteilung Fußball

Wir bitten Fußballspielen für

  • Jung und alt
  • Mädchen oder Jungen
  • Seniorinnen oder Senioren

 

in unterschiedlichen Leistungsklassen.

Sämtliche Trainingszeiten sind auf unserer Internetseite veröffentlicht und können dort nachgelesen werden. Der offizielle Ligabetrieb findet am Samstag und Sonntag statt.

Ansprechpartner Fußballabteilung

Thomas Strecker

Telefon: +49 (0) 2801-986305

E-Mail senden

Abteilung Breitensport

Ein umfangreiches Breitensportangebot ergänzt die große Fußballabteilung sinnvoll. Hier ist für jedes Alter und jedwede Konstitution etwas dabei!

Ansprechpartner Breitensport

Dörte Schulz

Telefon: +49 (0) 2801-5323

E-Mail senden

Damen "50 plus"

Hier dürfen sich die jung gebliebenen Damen aus der "Best-Ager-Zielgruppe" mit Gymnastik, Konzentrations- und Gleichgewichtsübungen, Kraftkontrolle und Zielgenauigkeitsübungen, Tanz und vielem mehr fit halten. Aber vor allem pflegen sie das - nicht nur für Lüttingen so wichtige - gesellige Miteinander.

Wir treffen uns jeden Freitag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.

Die Optis - Sport in der Krebsnachsorge

Ziel und Aufgabe dieser Gruppe sind neben dem geselligen Beisammensein gesundheitliche und psychosoziale Aspekte, um so Erlebtes zu vergessen bzw. zu verarbeiten und um sich “neu” zu erleben. So werden durch zweckorientierte Gymnastik nicht nur Herz und Kreislaufbelastbarkeit verbessert, sondern auch die durch Operation und Bestrahlung entstandenen funktionellen Einschränkungen abgebaut. Unterschiedliche Entspannungstechniken und Atemübungen sind regelmäßig Bestandteil der Übungsstunden, die zusätzlich das Immunsystem stimulieren. Die Leitung der Gruppe obliegt einer sportfachlichen Übungskraft mit einer Ausbildung für den Sport in der Prävention und Rehabilitation mit dem Schwerpunkt “Sport in der Krebsnachsorge”.Es werden Informationsabende angeboten, in denen Ärzte, Heilpraktiker oder Psychologen Erfahrungen mit den Mitgliedern der Gruppe austauschen, damit diese Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.

Aerobic, Altersgruppe Mitte 30 bis Ende 40

Warm Up, Cardia und Cool Down - kein Problem für diese Damen! Wir bieten Aerobic, Intervalltraining, Taebo, Fat Burner und Body Toning.

 

Wir treffen uns jeden Freitag von 08:30 bis 09:30 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Xanten.

Badminton Herren

Hier steht nicht die Teilnahme an Wettkämpfen oder Meisterschaften im Vordergrund. Vielmehr zielt diese schweißtreibende Sportart auf Fitnesstraining, gepaart mit Entspannung und Geselligkeit, ab.

 

Wir treffen uns jeden Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.

Fit4Men

Die Gruppe richtet sich an Männer von ca. 40 bis 60 Jahren, die Ihre Fitness, sportliche Ausdauer, Kraft und Schnellkraft verbessern wollen. Weiterhin soll die gesamte Rumpfmuskulatur und der Rücken gestärkt werden.

 

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen dürfen kleine Kinder ab 1,5 Jahren mit ihren Eltern gut behütet das ausprobieren, was sie so gerne tun - sich ungehemmt bewegen. Dazu bietet unsere Turnhalle auch schon den Kleinsten ganz große Möglichkeiten.

 

Wir treffen uns jeden Montag zwischen 16:30 und 17:30 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.

Kinderturnen

Kinder wollen sich bewegen! Deshalb sind alle Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren eingeladen, beim Kinderturnen dabei zu sein.

 

Wir treffen uns jeden Montag von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Turnhalle Lüttingen. 

Damenturnen / Gymnastik

Ein abwechslungsreiches Programm mit Dehn- und Kräftigungsgymnastik für bestimmte Muskelgruppen, gezielte Kräftigung der Rumpf- und Rückenmuskulatur, Ausdauertraining, Entspannungsübungen und Ballspielen. Außerdem halten sich die Damen im Alter von 45 bis 55 Jahren durch Geräteturnen, z.B. Übungen am Stufenbarren, an den Ringen, der Sprossenwand und am Kasten fit. 

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.

Gymnastik Damen ab 45 Jahren

Der besondere Schwerpunkt liegt in der die Wirbelsäule schonende Gymnastik. Dies wird durch gesundheitsorientiertes Fitnesstraining, teilweise unter Zuhilfenahme von Kleingeräten, erreicht. 

 

Wir treffen uns jeden Dienstag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle Lüttingen.